Regionale Walnüsse

Vivian Böllersen, eine junge Landwirtin aus Berlin, hat auf einem 4,4ha-großem Grundstück in Velten bei Oranienburg vor, Stück für Stück eine Walnussanlage zu etablieren. Mit dem schnellen Vollzug des Flächenkaufs über die Ökonauten eG konnten die ersten 170 Bäumchen jetzt sogar schon gemeinschaftlich gepflanzt werden und zieren nun das Velten’sche Grünland. Insgesamt sollen rund 200 Bäume in über 30 verschiedenen Walnusssorten einen idyllischen, ökologisch bewirtschafteten Walnusshain bilden.

Wie sie ausgerechnet auf Walnüsse kommt? Vivian hat uns hier kurz ihre Gründe für dieses unkonventionelle Vorhaben zusammengeschrieben:

  Knackige Fakten zum ökologischen Walnussanbau in Brandenburg

Wir freuen uns, Ihre Betriebsgründung und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit mit begleitet zu haben und schauen zuversichtlich auf eine ertragreiches, gemeinsames Wirtschaften und die erste Walnussernte in ein paar Jahren.